Die Bürgerstiftung Hürth

In zahlreichen deutschen Städten leisten Bürgerstiftungen Großartiges. Vor allem das soziale und das kulturelle Leben profitieren davon. Auch Hürth hat eine solche Stiftung. Die Bürgerstiftung Hürth wurde 2008 gegründet. Sie ist als gemeinnützig anerkannt. Ihr Ziel ist es, regional bezogene soziale und kulturelle Projekte zu fördern und zu unterstützen.

Bis heute hat sie mehr als 300.000 € an Fördergeldern für gemeinnützige Projekte in Hürth ausgekehrt. Diese Gelder stammen ausschließlich aus Spenden und den Zinsen des Stiftungskapitals. Der Mithilfe vieler Hürther BürgerInnen und Firmen ist es zu verdanken, dass ein Stiftungskapital aufgebaut werden konnte. So ist sichergestellt, dass die Bürgerstiftung Hürth dauerhaft besteht und langjährig zum Wohl der Menschen in unserer Stadt aktiv sein kann.

Ideen und Projekte!
Sie haben Ideen oder Projekte, die Sie mit unserer Hilfe verwirklichen möchten? Dann sprechen Sie uns an. Wir fördern u.a. Maßnahmen auf den Gebieten Bildung und Er-ziehung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur, Integration und Generationenaustausch.

Aktiv mitwirken!
Die Bürgerstiftung Hürth ist so gut wie die Menschen, die sich für sie einsetzen. Deshalb: Spenden Sie Ihre Zeit und werden Sie bei uns aktiv!

Jetzt mitmachen

• Julia Priemer-Bleisteiner, Vorsitzende
  • Daniel Aust, stv. Vorsitzender
  • Claudia Rydelin
  • Andree Stachowski

Der Stiftungsrat:

• Birgitt Reuter, Vorsitzende (Dipl.Kfm., Steuerberaterin)
  • Alfons Domma (salus-Kliniken)
  • Alfred Kremer (Volksbank Rhein-Erft-Köln eG)
  • Günter Undorf (Kaufmann)
  • Daniela Lanzerath (Steuerberaterin)
  • Klaus-Peter Pelzer (Geschäftsführer, GWG Wohnungsgesellschaft mbH Rhein-Erft)
  • ständige Gäste: Mario Rosso, Stefan Tiefenthal

Unsere Satzung

Zwecke der Bürgerstiftung Hürth sind die Förderung und Entwicklung

• von Bildung und Erziehung,
  • von Jugend- und Altenhilfe
  • des Generationenaustausches
  • der Integration von Menschen mit Behinderung
  • der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund
  • der Kunst-, Kultur- und Denkmalpflege
  • von Umwelt-, Naturschutz und Landschaftspflege
  • des traditionellen Brauchtums
  • der Heimatpflege
  • der öffentlichen Gesundheitspflege

im Bereich der Stadt und Region Hürth.

Die komplette Satzung der Bürgerstiftung Hürth ist hier als PDF verfügbar.

Wie alles begann

Die Bürgerstiftung Hürth wurde am 16.12.2008 als private Initiative von Unternehmer/innen, Bürgerinnen und Bürgern als gemeinnützige, nicht rechtsfähige Stiftung (sog. Treuhandstiftung) mit einem Stiftungskapital von 22.200 € errichtet und hat sodann ihre Arbeit aufgenommen.

Treuhänderin war Michaela Stanke. Vorsitzende des Stiftungsrates war Julia Priemer-Bleisteiner, stellvertr. Vorsitzender des Stiftungsrates war Tobias Loder.

In den ersten 5 Jahren ihres Bestehens hat sie insgesamt rd. 30.000 € für gemeinnützige Projekte ausgekehrt.

Am 23.9.2013 wurde die Treuhandstiftung mit einem Stiftungskapital von 53.523,77 € in eine rechtsfähige Stiftung umgewandelt. Die Anerkennung der Rechtsfähigkeit durch die Bezirksregierung Köln erfolgte am 15. Februar 2014.