Helfen Sie uns, anderen zu helfen!

Entweder durch Spendenbeiträge oder durch Zustiftung oder durch aktive Unterstützung bei unseren Aktionen und Veranstaltungen.

Wir freuen uns auf Sie!

Ehrenamtliche Mitarbeit

Schenken Sie der Bürgerstiftung Hürth etwas von Ihrer Zeit und unterstützen Sie uns bei der Realisierung von Projekten direkt vor Ort.

Sie benötigen keinerlei Vorkenntnisse, einzig Engagement und Begeisterungsfähigkeit sowie das Interesse, sich für das Gemeinwohl in Ihrer direkten Nachbarschaft einsetzen zu wollen.

Mehr bedarf es nicht!

Sie können sich aktiv an der Organisation bestehender und an der Entwicklung neuer Events und Projekte beteiligen.
Mit welchem Zeiteinsatz Sie sich einbringen möchten, bestimmen Sie selbst. Uns ist gelegentliche und/oder projektorientierte Unterstützung genauso willkommen wie dauerhafte und regelmäßige Hilfe!

Wir bieten im Gegenzug Einblicke in andere Lebenswelten und die wunderbare Erfahrung, dass es einfach ist, etwas zu bewirken!

Sie haben Lust und Zeit, sich ehrenamtlich in der Bürgerstiftung Hürth zu engagieren? Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit! Kontaktieren Sie uns jederzeit gerne!

Oder kommen Sie zu einer unserer Sitzungen.

Wir treffen uns jeden 2. Dienstag im Monat um 18.30 Uhr.

Sie möchten kommen? Dann senden Sie eine E-Mail!  (info@buergerstiftung-huerth.de)

Spenden

Wenn Sie die Bürgerstiftung Hürth finanziell unterstützen wollen, haben Sie neben der Zustiftung die Möglichkeit, eine Spende zu tätigen.

Wir freuen uns über Ihre Spende per Überweisung an:

Bürgerstiftung Hürth

Kreissparkasse Köln

BIC: COKSDE33XXX

Verwendungszweck: Spende/Name/Anschrift

oder:

Volksbank Rhein-Erft-Köln eG

BIC: GENODED1FHH

Verwendungszweck: Spende/Name/Anschrift

Zustiften

Sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen sind eingeladen, sich durch eine Zustiftung (finanzielle Zuwendung, die direkt in das Stiftungskapital einfließt) in beliebiger Höhe einzubringen, um so die Bürgerstiftung Hürth bei der Realisierung ihrer Projekte zu unterstützen.

Mit einer nur einmaligen Zustiftung auf das Konto der Bürgerstiftung Hürth können Sie langjährig unser ehrenamtliches Engagement sinnvoll unterstützen.

Die Besonderheit einer Zustiftung (im Gegensatz zur Spende) liegt darin begründet, dass das Stiftungskapital unangetastet bleibt und die Aktivitäten der Stiftung aus den Erträgen dieses Kapitals und aus Spenden finanziert werden. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass die Stiftung dauerhaft Bestand hat und in die Lage versetzt wird, langjährig zur Förderung des regionalen Gemeinwohls beizutragen.

Eine Verpflichtung zur aktiven Mitwirkung wird durch Ihre finanzielle Unterstützung nicht begründet.

Steuerliche Vorteile

Das Steuerrecht honoriert Stifterinnen und Stifter mit hoher Abzugsfähigkeit bei Zustiftungen vom zu versteuernden Einkommen. Auch kleine Beiträge wirken im Gesamtkapital an der langfristigen Realisierung der Stiftungsziele mit.

Seit dem 21.09.2007 haben Zuwendungen an Stiftungen steuerlich eine Aufwertung erfahren:

• Zuwendungen bis zu 1 Mio. Euro je Stifter in das Stiftungsgrundvermögen können verteilt auf 10 Jahre und zusätzlich zum Spendenabzug als Sonderausgaben geltend gemacht werden. Bei Eheleuten verdoppelt sich somit der Höchstbetrag.
  • Der Höchstbetrag des Spendenabzugs wurde vereinheitlicht und auf 20 % des Gesamtbetrages der Einkünfte erhöht. Der Spendenabzugsbetrag ist zeitlich unbegrenzt vortragfähig.
  • Darüber hinaus wurde der Betrag, der ohne Zuwendungsbestätigung abzugsfähig ist, auf 300,00 € erhöht.

Die vorstehenden Darstellungen dienen als erster Überblick über die steuerliche Behandlung von Zuwendungen an eine Stiftung. Sie ersetzen in keinem Fall die individuelle Beratung durch einen Steuerberater oder eine Steuerberaterin.

Bürgerstiftung Hürth Bankverbindungen

Kreissparkasse Köln