Unsere Projekte nach Jahren sortiert

Juni 2022

Schulstarterpack für Erst- und Fünftklässler mit wenig Geld

Kindern einen guten Schulstart ermöglichen und gleichzeitig finanziell schlechter gestellte Familien entlasten – darum geht es beim Projekt „Schulstarterpack für Erst- und Fünftklässler“ der Caritas Rhein-Erft, der Bürgerstiftung Hürth, der Katholischen Kirche in Hürth und des Hürther Jugendamtes. Beim Wechsel vom Kindergarten in die Grundschule oder von der Grundschule zu einer weiterführenden Schule muss jede Menge Material besorgt werden. Neben Schulranzen, Sporttasche und Trinkflasche gehören vor allem Schreibwaren-Artikel dazu. Genau da setzt das Projekt an. In Hürth betrifft das aktuell fast 90 Kinder, die in die erste oder fünfte Klasse eingeschult werden.
„Der Bürgerstiftung Hürth ist es seit jeher ein besonderes Anliegen, Kinder aus finanziell schlechter gestellten Familien zu stärken. Die Aktion ‚Starterpack‘ greift genau dort, wo Hilfe benötigt wird. Deshalb unterstützen wir diese Aktion aus vollem Herzen“, begründet Julia Priemer-Bleisteiner das Engagement der Bürgerstiftung. Auch Julia Fehlisch vom Jugendamt Hürth ist von dem Projekt überzeugt: „Das Projekt bietet eine echte, handfeste Unterstützung für Kinder und Familien. Wir freuen uns sehr, dass die Bürgerstiftung in diesem Jahr dabei ist.“, erzählt sie. Weiterer Vorteile: Ein großer Teil der Materialien hält viele Jahre, so dass die Familien für die kommende Schulzeit eine gute Basis haben.
Das Projekt wurde gemeinsam von der Fachberatung Gemeindecaritas der Caritas Rhein-Erft, der pfarrgemeindlichen Caritas der Katholischen Kirche in Hürth und dem Netzwerk „Chancen für Kinder – Kinderarmut vermeiden“ des Jugendamtes der Stadt Hürth initiiert. Finanziert wird die Aktion mit 3.500 Euro durch die Bürgerstiftung Hürth sowie mit weiteren 500 Euro aus der Caritas-Kasse der Katholischen Kirche in Hürth. Der beteiligte Schreibwarenhandel unterstützt die Aktion zudem mit besonderen Preisrabatten.
Wir wünschen allen Kids nach den Ferien einen guten Start ins neue Schuljahr.
Die Partner des Projektes Schulstarterpack überreichen die ersten Tüten mit Schulausstattungen an die Caritas-Kita St. Franziskus in Hürth. Im Foto von links: Katrin Stelzmann (Caritas Rhein-Erft), Julia Priemer-Bleisteiner (Bürgerstiftung Hürth), Dirk Breuer (Bürgermeister Hürth), Pfarrvikar Dr. Stephan Kremer, Ulrike Holtkötter (Caritas-Kita St. Franziskus) und Julia Fehlisch (Jugendamt Hürth).
Foto: Alois Müller

Mai 2022

Bürgerstiftung spendet Monitor für das Foyer des Annahauses

Im Mai 2022 waren wir zu Gast im Annahaus. Dort wurde der neue große Monitor im Foyer eingeweiht, den die Bürgerstiftung gespendet hat. Nun können den Bewohner*innen dort tagesaktuell Informationen z.B. über Veranstaltungen oder Speisepläne bereit gestellt werden. Auch Fotos von gemeinsamen Erlebnissen oder Grüße von Angehörigen können dort nun bewundert werden. Und nicht zuletzt sollen dort zukünftig gemeinsame Filmabende oder Fußballübertragungen stattfinden.
Wir freuen uns mit unserer Spende dazu beitragen zu können, den Bewohner*innen etwas mehr Unterhaltung und Abwechslung zu bieten.

April 2022

Teilnahme ukrainischer Kinder am Osterferiencamp

Gerne haben wir dabei unterstützt, dass 17 geflüchteten Kindern aus der Ukraine kostenfrei am Osterferiencamp der Jugendsportschule-Hürth e.V. teilnehmen konnten.
Denn Sport verbindet und fördert Integration.

Februar 2022

2.000 € Unterstützung für unsere ukrainische Partnerstadt Peremyschljany

Auch wir sind tief betroffen über die Bilder, die uns aktuell aus der Ukraine erreichen.
Deshalb unterstützen wir die Aktion des Partnerschaftsverein Hürth mit 2.000 €.
Damit soll unsere Partnerstadt Peremyschljany insbesondere in der Gesundheits- und Krankenhausversorgung unterstützt werden.

Dezember 2021

Schöne Bescherung 2021

Auch in diesem Jahr haben wir mit unsere alljährliche Weihnachtsaktion „Schöne Bescherung“ in Zusammenarbeit mit dem Hürth Park und Ihrer Unterstützung wieder über 400 Weihnachtsgeschenke an unsere Harter Senior*innen verteilt.
Dieses Jahr freuen wir uns besonders, dass erstmalig alle Hürther Senioren-Einrichtungen mit dabei waren. Somit konnten wir ALLEN Bewohner*innen des Anna-Hauses, des Rudi-Tonn-Seniorenzentrums, des Seniorenzentrum St. Ursula und des Sebastianusstift Ihren ganz persönlichen Weihnachtswunsch erfüllen.
Wir sind stolz und wahnsinnig dankbar für Eure Unterstützung.

Oktober 2021

Orion spendet der Bürgerstiftung Hürth 5.000 US-$

Schulprojekte, Helferkette Corona-Helden, Seniorenhilfe, Wettbewerb, Fluthilfe, Weihnachtsaktion, Integration…

In vielen Bereichen engagiert sich die Bürgerstiftung Hürth. Den größten Teil ihrer Projekte finanziert sie aus Spenden. Jetzt durfte sich die Bürgerstiftung über eine großzügige Spende der Orion Engineered Carbons aus Hürth freuen.

Einen Spendenscheck über 5.000 US-$, das entspricht umgerechnet rd. 4.200 €, überreichte der Werksleiter von Orion Dr. Kay Schmidt an die Vorsitzende der Bürgerstiftung, Julia Priemer-Bleisteiner. „Orion sieht sich als Teil der Gemeinschaft in Hürth. Wir möchten unseren Beitrag dazu leisten, dass in der Stadt Gutes geschieht.“ erläuterte Dr. Schmidt die Beweggründe für die Spende. Dabei fiel die Wahl auf die Bürgerstiftung, „weil sie inhaltlich so breit aufgestellt ist und mit ihren vielen Tätigkeitsfeldern jede Bedürfnisgruppe innerhalb der Gesellschaft abdeckt. Das hat uns überzeugt.“

Aus Sicht der Bürgerstiftung kommt diese Spende zur richtigen Zeit. Priemer-Bleisteiner dankte dem Spender: „Außer vielen Einzelprojekten haben wir in diesem Jahr mit der „Helferkette Corona-Helden“ und der Fluthilfe zwei große Hilfsaktionen durchgeführt. Die Spende von Orion gibt uns finanziellen Spielraum für die nächsten Förderprojekte. Gerade haben wir einer Grundschule Unterstützung zugesagt. Dort soll ein Sozialtraining den Kindern helfen, nach der langen Schulschließung das soziale Miteinander wieder zu erlernen. Auch unsere Weihnachtsaktion wird es in diesem Jahr auch wieder geben, und das neue Jahr wird uns sicher viele weitere Aufgaben stellen.“

Foto: ©Bürgerstiftung

Dr. Kay Schmidt (Werksleiter der Orion Engineered Carbons) und Julia Priemer-Bleisteiner (Vorsitzende der Bürgerstiftung)

Oktober 2021

Neuer Bilderstock für die Heilige Anna

Sie gehörten zum Ortsbild von Efferen: Die Statuen der Gottesmutter Maria mit ihrer Mutter, der Heiligen Anna. Auf ihrem Platz hinter einem schmiedeeisernen Gitter an der Hauswand der ehemaligen Metzgerei Dunke an der Kaulardstraße gehörten sie über Jahrzehnte für viele, die dort auf ihrem täglichen Wege vorbeigingen, zu Hürth-Efferen und zu ihrem Leben dazu.

Im Zuge einer Neugestaltung des Hauses verschwand die Figurengruppe.

Jetzt erhielt sie durch den Förderverein Efferen u.a. mit finanzieller Hilfe der Bürgerstiftung einen neuen Platz: In einem neu geschaffenen Granit-Bilderstock an zentraler Stelle auf der Kaulardstraße sind sie wieder ein Teil von Efferen. Wir freuen uns, dass wir dazu beitragen konnten, dieses Stück Hürther Stadtgeschichte zu erhalten!

Photo: © Willi Pütz

Juli – September 2021

Flutkatastrophe – Bürgerstiftung hilft mit 9.000 € Vielen Dank für Ihre Spenden!

Die Flut im Juli 2021 hat auch in Hürth viele Menschen schwer getroffen. Teilweise floss das Wasser hüfthoch durch Straßen und Häuser. In Alt-Hürth gibt es Häuser, die nach der Flut noch immer unbewohnbar sind.

Noch während das Wasser in den Straßen stand und die Anwohner mit vielen fleißigen Helfern versuchten, der Lage Herr zu werden, verteilte die Bürgerstiftung spontan Pizza-Gutscheine zur Stärkung und Aufmunterung.

Vor allem aber stellten wir 5.000 € Soforthilfe unbürokratisch bereit und starteten eine Spenden-Sammelaktion. Dank der großen Beteiligung vieler Bürgerinnen und Bürger konnten wir deshalb in einem zweiten Schritt weitere 4.000 € an Hilfsgeldern auszahlen – so konnten wir mit insgesamt 9.000 € helfen!

Um sicher zu sein, dass die Hilfe bei denjenigen ankommt, die sie am nötigsten brauchen, spendeten wir die Gelder an zwei Hilfsorganisationen, die im unmittelbaren persönlichen Kontakt mit den betroffenen Menschen ehrenamtlich aktiv sind:

–  die Kooperationsgemeinschaft aus Stadt Hürther Verein für Karneval und Brauchtum 1947 e.V. und der Prinzengarde Rot-Weiss Hürth 1947 e.V. als Hilfe für die Hochwasser-Geschädigten in Alt-Hürth

–  die von der Stadt Hürth gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengemeinde Hürth betriebene Hochwasser-Hilfe zur Unterstützung der Flutopfer im gesamten Stadtgebiet.

Diese verwendeten die Gelder z.B. für

• die Anschaffung von Trocknungsgeräten
  • Gutscheine für Möbelhäuser
  • Hilfe für Anwohner von Mehrfamilienhäusern, deren Keller vollständig überflutet waren
  • Hilfe für die junge Bewohnerin einer Souterrain-Wohnung, die vollständig überflutet war

Wir danken allen für ihre große Solidarität!

März bis Juni 2021

Bewegung aus der Tüte

Die DLRG Ortsgruppe Hürth bringt auch in Corona-Zeiten Kinder und Jugendliche in Bewegung! Pünktlich vor den Osterferien und den Sommerferien verteilte die DLRG jeweils rund 100 Tüten an Kinder und Jugendliche. Gefüllt waren die Tüten mit Ideen für Sport und Spiel an der frischen Luft. Die hierzu nötigen Geräte wie z.B. tolle „Sternschnuppen-Bälle“, Springseile, X-Bodytrainer und auch ein niedlicher Stoffdelphin waren auch dabei. So konnte es direkt losgehen!
Die Bürgerstiftung Hürth spendete hierfür 1.000 EUR.

Januar bis April 2021

Corona Helden

Bei 34 Hürther Unternehmen und Künstlern wurden Gutscheine gekauft, um sie in diesen Zeiten zu unterstützen. Mit Gutscheinen bedacht wurden das Pflegepersonal in den Altenheimen, Krankenhäusern, das Kulturamt, das SPZ, die OGS Wendelinus und viele andere Hürther Helden! Für diese Aktion standen insgesamt 10.000 € zur Verfügung.

Februar 2021

Neue Wohngruppe „Mogli“

Im Hürther Dietrich-Bonhoeffer-Haus, einem Wohnhaus für Kinder und Jugendliche mit Handicap, wurde mit Co-Finanzierung der Bürgerstiftung ausgestattet. Angeschafft wurden Einbauschränke in der Küche und ein Deckenlifter für das Bad.

Dezember 2020

Schöne Bescherung 2020

Durch viele Spenden konnten auch dieses Jahr unseren Senioren, die on Hürther Heimen leben, schöne Weihnachtsgeschenke gamacht und damit einige Wünsche erfüllt werden. Danke an alle, die dies ermöglicht haben!

Juni 2020

Leben in Hürth – Wettbewerb 2020

Dieses mal wurde die schönste Skulptur prämiert. Aufgrund von Corona gab es keine öffentliche Ausstellung. Eine Fachjury kürte die besten Werke und vergab die drei Preise.

Schöne Bescherung 2019

Große Geschenkaktion zu Weihnachten: Pakete für Menschen, die in Hürther Seniorenheimen leben.

September 2019

Leben in Hürth 2019

Dieses Jahr reichten Filmer Videoclips zu Hürth ein, die mit Preisgeldern von 1000, 500 und 250 € prämiert wurden. Es gewannen: Zühre Nur (1. Preis & Publikumspreis), Robin Bosson (2. Preis) und Christian Kortmann (3. Preis)

Frühstück für Alleinerziehende und ihre Kinder

Ab Mai 2019 treffen sich jeden 1. Sonntag im Monat Alleinerziehende aus Hürth-Efferen im Familienbüro „Am Gustav“ zu einem gemeinsamen Frühstück. Während ihre Kinder professionell betreut werden, haben die Eltern Gelegenheit, sich miteinander auszutauschen.

Januar 2019

10jähriges Jubiläum der Bürgerstiftung

Anläßlich ihres 10. Geburtstags hat die Bürgerstiftung Hürth einen Gesamtbetrag von 30.000 € ausgeschrieben, um besondere Projekte zu fördern, die für Hürth wichtig sind. Unterstützt wurden folgende Projekte:

BC Hürth-Stotzheim: Fertiggarage f. Trainingsgeräte

BO Hürth – Inklusion für alle: Generationenprojekt: Anschaffung eines Servers

BUND: Hürth blüht

Clementinenschule: Projektwoche Afrika

Concert-Chor Concordia: Konzert „Deutsche Romantik“

Deutschherrenschule: Boulderwand

DLRG: Reanimations-Übungspuppe

Förderverein Efferen: Gedenktafeln für Opfer des 1. und 2. Weltkriegs

Friedrich-Ebert-Realschule: Elektro-Mofas für Mofa-AG

Gesamtschule Hürth: Spiel- u Sportgerät für Schulhof

Geschwister-Scholl-Schule: Gewaltfrei Lernen

GGS Zentrum Hürth: Schulhof-Ruhezone

Heimat- und Kulturverein: Jahrbuch „Hürther Beiträge“

Hürth Rockt e.V.: Rock am Teich 2019

Lesefreunde Hürth: Erstlesetaschen f. Erstklässler

Netzwerk Löwenzahn: Seniorenschulung elektron. Medien

Ortsgemeinschaft Kendenich: Dorfbaum

Sonderpreis

Für ihren selbst getexteten und komponierten Song „Unser Star mit H“ erhält die Klasse 3 „Die PANDAS“ der Grundschule Kendenich von der Bürgerstiftung einen Sonderpreis – zur Belohnung darf die ganze Klasse einen Tag im Trampolinpark JumpHouse toben!

Stand auf der Vereinsmeile beim Stadtfest

Es gab gute Gespräche und eine Menge Anregungen für künftige Projekte.

Leben in Hürth 2018

In diesem Jahr gab es einen Musikwettbewerb mit dem Titel „Ein Lied für Hürth“. (Foto: Thomas Schweinsburg) Preisträger waren die KG Blau Weiss Fischenich, De Nohbarschaft/Gero Kuntermann und Thomas Wissing.

Spende des Gewandhauses

Das Gewandhaus Hürth spendet der Bürgerstiftung Hürth 6.000 € für mildtätige Zwecke.

Schöne Bescherung

Erneut wurden viele Kinderwünsche erfüllt.

Mixed-abled Tanzworkshop

Beeindruckend, welche neuen Wege durch künstlerischen Ausdruck Menschen mit und ohne Handicap finden!

Dies wurde u.a. durch die Bürgerstiftung Hürth ermöglicht.

Mitsingkonzert

bei der WIR gGmbH – Werkstatt für Integration und Rehabilitation

Juli 2017

Seniorenprojekt

Mit Spenden von insgesamt € 1.400,00 konnten persönliche Wünsche von bedürftigen Menschen

in den Seniorenzentren St. Ursula und Anna-Haus erfüllt werden.

Wettbewerb „Leben in Hürth“

Preisverleihung an die Preisträger des Fotowettbewerbs 2017

Fussball Erstausstattung

Integration durch Sport: Die Bürgerstiftung schaffte für einen 13jährigen Jungen aus Nigeria die Erstausstattung für das Fußballtraining an.

Mai 2017

Weibliche Nachwuchsbundesliga U17

Um Talente zu fördern, greift auch hier die Bürgerstiftung dem Hürther BC unter die Arme, um der Mädchenmannschaft die Teilnahme in der Bundesliga, insbesondere die Fahrten, weiterhin zu ermöglichen.

Basketball-Ferienfreizeit für Jugendliche

Eine geschlossene Jugend-Basketballmannschaft des Hürther BC durfte nach Spanien reisen. Die Bürgerstiftung sorgte dafür, dass auch die Jugendlichen aus finanziell schwachen Familien unbeschwert dabei sein konnten.

April 2017

Kinder aus anderen Ländern lernen Deutsch

An der Grundschule Hermülheim – Deutschherrenschule gibt es Kinder aus über 25 Nationen, darunter auch viele Flüchtlingskinder. In dem Projekt „Deutsch als Zielsprache“ lernen sie im Rahmen spezieller Sprachkurse vormittags und in einer individuellen Nachmittagsbetreuung die deutsche Sprache. Hierfür spendete die Bürgerstiftung Hürth das Unterrichtsmaterial.

März 2017

Schwimmbadgutscheine für Familien

Wie jedes Jahr werden auch 2017 Schwimmbadgutscheine an Kinder aus finanziell schwachen Familien ausgegeben.

Dezember 2016

Schöne Bescherung 2016

Es ist inzwischen eine Tradition: Jedes Jahr werden zu Weihnachten eine Menge Wünsche von bedürftigen Kindern aus Hürth erfüllt und wir danken allen, die uns unterstützt haben!

November 2016

Konzert im Feierabendhaus

mit dem Pianisten Yuhao Guo und dem Flora Sinfonie Orchester unter der Leitung von Thomas Jung.

Juni-November 2016

Gewaltfrei Lernen

Das erfolgreiche Projekt in der Bodelschwingh-Schule zu Konfliktlösung und Gewaltprävention wird mit Unterstützung der Bürgerstiftung Hürth fortgesetzt.

September 2016

Schwimmbadbesuch

mit vielen fröhlichen Kindern, für die der Tag ein besonderes Ereignis war.

August 2016

Barrierefreie Lehrküche

Dietrich-Bonhoeffer-Haus:  Die Bürgerstiftung Hürth half bei der Anschaffung einer barrierefreien Küche, in der Schüler mit Behinderung lernen, sich ihr Essen selbst zuzubereiten.

Juli 2016

Billardheim Berrenrath

Es wurde für Kinder in Hürth ein Schnupperbillard mit einem professionellen Billardspieler angeboten unter dem Motto: „Reinschnuppern ins Billardspielen“.

April 2016

Frau Höpker bittet zum Gesang

Zum dritten Mal singt Frau Höpker mit 600 begeisterten „MitsingerInnen“. Der Reinerlös fließt in die gemeinnützigen Projekte der Bürgerstiftung Hürth.

Outdoor-Kicker

Übergabe in der Milos-Sovak-Schule in Stotzheim

März 2016

Schwimmbadgutscheine

Auch in den Osterferien lernen Kinder aus besonders bedürftigen Familien mit Unterstützung der Bürgerstiftung Hürth schwimmen.

seit Januar 2016

Musikalische Früherziehung in Kindergärten

In 8 Hürther Kindergärten erhalten die Kinder wöchentlich die Gelegenheit, unter fachmännischer Anleitung altersgerecht Musik zu erleben und selbst Musik zu machen. Die Bürgerstiftung Hürth übernimmt das Honorar für die Lehrkräfte. Fördersumme: rd. 5.500 EUR.

Hilfe für Flüchtlingskinder

Für Flüchtlingskinder in den Hürther Notunterkünften werden Spielzeug und Lehrmittel für den Sprachunterricht angeschafft. Fördersumme: EUR 1.500,–

Dezember 2015

Spende

Feierliche Scheckübergabe der Firma Clariant durch Herrn Henze und Herrn Wirsbitzki

Schöne Bescherung

382 bedürftigen Kindern aus Hürth erfüllen wir einen Weihnachtswunsch und bringen Kinderaugen zum Strahlen. Wir danken allen Spendern und Helfern für ihre Unterstützung! Insbesondere danken wir: HürthPark, Real, Drogerie Müller, Kreissparkasse Köln, Raiffeisenbank Frechen-Hürth, GWG Rhein-Erft, ChallengeIT GmbH, DAEX GmbH, „Engel der Hoffnung“ e.V., AWH Arbeitskreis Wirtschaft Hürth, Gerd „Bärchen“ Sester, Wise Guys

November 2015

Saach hür eens – Kölsches Kabaret

im Jazzkeller Hürth

Oktober 2015

KarnevalistischesBenefizkonzert

der KG Blau-Weiß-Fischenich zugunsten der Bürgerstiftung Hürth im Feierabendhaus.

Benefizlesung von Carsten Sebastian Henn

Ausverkaufte Veranstaltung in der Burg Gleuel.

Schwimmkurs

während der Herbstferien.

April 2015

Spende

Übergabe einer Spende des Hürth Park Center Managements in Höhe von 6.000 € an die Bürgerstiftung Hürth und die Stiftung Herzenswunsch.

„JEKI – Jedem Kind sein Instrument“

Mit diesem Projekt erhalten die Kinder schon in der Grundschule die Möglichkeit, Musik näher kennenzulernen und ein Instrument zu erlernen. EUR 3.300 hat die Bürgerstiftung Hürth gespendet, damit Harfen und Gitarren angeschafft werden konnten.

März 2015

Gewaltfrei Lernen

Die Kurse zum gewaltfreien Lernen werden jetzt im 6. Jahr von der Bürgerstiftung Hürth unterstützt, die Fördersumme im Jahr 2015 beträgt 1.500 €.

Januar 2015

Auszeichnung

Die Bürgerstiftung Hürth wird mit der Sankt-Martins-Medaille durch die Große Knapsacker Karnevalsgesellschaft für ihr Engagement ausgezeichnet.

Dezember 2014

Schöne Bescherung

Weihnachtsaktion der Bürgerstiftung, um bedürftigen Kindern aus der Region eine Freude zu bereiten.

November 2014

Santas Story

Die wahre Geschichte des in Hürth geborenen Mädchens Santa Erder, das aufgrund seiner jüdischen Herkunft zur Zeit des Nationalsozialismus die Heimat verlassen mußte, erzählt von Santa Eders Tochter Aviva Pelham.

September 2014

Dialogtag

Beim Tag der offenen Tür im Chemiepark Knapsack wurde eine Wissensrallye ausgetragen. Jede von den Besuchern richtig ausgefüllte Karte brachte einen Euro. Am Ende des Tages wurde der Bürgerstiftung eine Spende in Höhe von 1.000 € überreicht (Bildquelle: Chemiepark Knapsack)

Juni 2014

Spende zum Jubiläum

Dietmar Pörtner feierte sein 40jähriges Dienstjubiläum. Statt Geschenken bat er um Spenden, die der Bürgerstiftung zuteil wurden.

Mai 2014

Zoobesuch

mit einer Gruppe von zehn Hürther Kindern aus fünf verschiedenen Herkunftsländern.

Dezember 2013

Schöne Bescherung 2013

Unter der Schirmherrschaft der Wise Guys und in Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund und dem Hürth Park konnten Geschenkewünsche von 252 bedürftigen Kindern aus der Region erfüllt werden.

November 2013

Benefiz-Lesung im Rittersaal der Burg Gleuel

Bernhard Jaumann las aus seinem preisgekrönten Namibia-Roman „Die Stunde des Schakals“. Die Lesung wurde unterstützt von „Hürthers“ und „10pin Bowling & Event“. Am Ende stand ein Reinerlös in Höhe von Euro 565,- €.

September 2013

Frau Höpker bittet zum Gesang!

Zweite Auflage des amüsanten Sing-Animations-Programms, bei dem das Publikum direkten Einfluss auf den Erfolg der Veranstaltung hat. Aus dem Projekt konnte ein Erlös in Höhe von 3.895,23 € erwirtschaftet werden.

März 2013

Frühstücksprojekt

Stiftung zur Verfügung gestellt.

GELKI

In den Osterferien wurde das Projekt „GELKI gesund leben mit Kindern“ als Ferienwochenkurs im Familienzentrum Alt-Hürth durchgeführt. Unter Anleitung einer Ökotrophologin wurde gemeinsam mit Familien und deren Kinder gesund gekocht.

März 2013

Frühstücksprojekt

Stiftung zur Verfügung gestellt.

Dezember 2012

Schöne Bescherung 2012

Zum dritten Mal wurde die Weihnachtsaktion „Schöne Bescherung/Sie erfüllen Kinderwünsche“ in Kooperation mit dem Kinderschutzbund und
dem Hürth Park Kinderwünsche von finanziell schlechter gestellten Familien in Hürth durchgeführt.

Oktober 2012

Gesundes Frühstück für Kinder

Unterstützung des gemeinsamen gesunden Frühstücks für die ca. 125 Kinder der Milos-Sovak-Schule.

September 2012

Frau Höpker bittet zum Gesang!

Eine mitreißende Mischung bekannter Lieder und Songs – das Publikum ist aktiver Teil der Veranstaltung.

Juli 2012

Kranke Familien – vergessene Kinder

Beim Klettern lernen Kinder sich und anderen Menschen zu vertrauen, sich auf Neues einzulassen und ihre Grenzen zu spüren. Die Bürgerstiftung Hürth finanzierte die Anschaffung von Klettergurten und -schuhen für einige Kinder, damit sie regelmäßig klettern können.

Juni 2012

Lauftreff

Start des regelmäßigen Lauftreffs der Bürgerstiftung Hürth, bei dem die Teilnehmer unter professioneller Anleitung sich selbst etwas gutes tun und zugleich die Bürgerstiftung Hürth unterstützen

Dezember 2011

Schöne Bescherung 2011

Im Dezember 2011 konnten sich ca. 200 Kinder über ein Weihnachtsgeschenk freuen. Auch hier standen der Kinderschutzbund und der Hürth Park tatkräftig zur Seite. Die Wise Guys übernahmen wie in den Vorjahren die Schirmherrschaft.

September 2011

Austausch der Generationen

Fortsetzung des in 2009 begonnenen Projekts „Austausch der Generationen“, in dem Schüler des Ernst-Mach-Gymnasiums wöchentlich älteren Menschen den Umgang mit Computern und Handys erklären.

Gesundes Frühstück in der Milos-Sovak-Schule

Für ein weiteres Jahr fördert die Bürgerstiftung für ca. 120 Kinder das gesunde Frühstück, das sie im Jahr 2009 auf den Weg gebracht hatte.

Juli 2011

Berufspraktische Erprobung

Ein Baustein der umfangreichen Maßnahmen zur Berufsorientierung stellt an der Dr. Kürten-Schule in Hürth die „Berufspraktische Erprobung“ dar. 32 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 konnten aufgrund der Zuwendung der Bürgerstiftung an einem Berufserprobungstag in Düren teilnehmen.

Juni 2011

Unterstützung der Lesementoren

Die Lesementoren sind eine Initiative aus Hannover, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Kindern mit Leseschwäche im Einzelunterricht zu helfen. In Hürth hat sich die Initiative dem Verein „Lesefreunde Hürth“, dem Förderverein der Stadtbücherei angeschlossen. Die Kosten für diese Schulung wurden von der Bürgerstiftung Hürth getragen.

Januar 2011

Spendenaktion im Berli-Theater Hürth

Bei einer Spendenaktion zugunsten der Bürgerstiftung Hürth konnten 600,64 € vereinnahmt werden.

Dezember 2010

Schöne Bescherung 2010

Unterstützt durch die Wise Guys, den Kinderschutzbund und den Hürth Park wurden die Weihnachtswünsche von 182 bedürftigen Kindern erfüllt.

November 2010

Pfadfinderhilfe

Unterstützung der Erweiterung/Modernisierung der Bibliothek der Hürther Pfadfinder „Saporoger“

Gewaltfrei lernen

Vermittlung von Techniken zur friedlichen Konfliktbewältigung durch erfahrene Coaches. Es wurden dabei Mittel und Maßnahmen gegen Ausgrenzung, Gewalt und Mobbing aufgezeigt.

Mai 2010

Krimi-Lesung von Carsten Sebastian Henn

Vor ausverkauftem Saal las der Autor vier Kurzgeschichten aus seinem Buch „Henkersmahlzeit“ vor.

November 2009

Austausch der Generationen

Schüler des Ernst Mach-Gymnasiums helfen älteren Menschen regelmäßig im Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln wie PCs und Handys. Diese Maßnahme wurde von November 2009 bis zum Ende des Schuljahres 2011/2012 durchgeführt.

September 2009

Gesundes Frühstück für Kinder

Die Milos-Sovak-Schule und fünf weitere Hürther Einrichtungen (KiGa, KiTA) werden über einen Zeitraum von zunächst 6 Monaten bei der Realisierung eines konstanten gesunden Frühstücksangebots für Kinder sowohl mit finanziellen Mitteln als auch mit Sachmitteln unterstützt.